Im Herbst 2025 ist ein italienischsprachiges Abstract zum aktuellen Buchprojekt von Claudia von Werlhof erschienen.
Der Beitrag trägt den Titel „Padri del nulla. Sull’illusione di una ‘neo-creazione’ del mondo“ und stellt eine italienische Zusammenfassung und Einordnung des geplanten zweibändigen Werkes „Väter des Nichts. Zum Wahn einer Neuschöpfung der Welt“ dar.
Das Abstract wurde in der Doppelausgabe Nr. 56–57 (2025) der Online-Zeitschrift DEP. Deportate, esuli, profughe veröffentlicht. DEP. Deportate, esuli, profughe ist eine wissenschaftliche, ausschließlich online erscheinende Zeitschrift für Studien zur weiblichen Erinnerungskultur und wird vom Dipartimento di Studi Linguistici e Culturali Comparati der Università Ca’ Foscari Venezia herausgegeben.
Der Beitrag dient der internationalen akademischen Rezeption des Werkprojekts und ordnet dessen zentrale theoretische Argumente in einen gesellschafts-, philosophie- und ökologiepolitischen Zusammenhang ein.
Hier finden sie den gesamten Text auf italienisch als .pdf: https://www.unive.it/pag/fileadmin/user_upload/dipartimenti/DSLCC/documenti/DEP/numeri/n56-57/30_Werlhof.pdf
Ein direkter Download ist ebenfalls verfügbar: Werlhof – Padri del nulla. Sull’illusione di una ‘neo-creazione’ del mondo